Multicity bringt weitere Elektroautos nach Berlin

Autohersteller Citroën will seinen Carsharing-Dienst „Multicity Carsharing“ in Berlin weiter ausbauen. Die schon lange vorgesehene Erweiterung der Fahrzeugflotte auf 500 elektrobetriebene Citroën C-Zero soll 2014 erfolgen. Im nächsten Jahr könnte Multicity Carsharing dann auch in anderen deutschen Städten angeboten werden.

Für „Multicity Carsharing“ und den Standort Berlin zog Autohersteller Citroën in der vergangenen Wochen ein erstes Fazit und nannte dabei auch erstmals genauere Zahlen zu dem 2012 gestarteten Carsharing-Projekt.

Demnach konnte das Elektro-Carsharing, das zusammen mit der Deutschen Bahn angeboten wird, im ersten Jahr 3700 Kunden gewinnen. Diese sind im Schnitt 37 Jahre alt und überwiegend männlich (82 %). Die Fahrzeugflotte von derzeit 350 Citroën C-Zero hat im ersten Jahr knapp 50.000 Kilometer im Berliner Geschäftsgebiet zurückgelegt. Die Verantwortlichen sprechen von insgesamt „zufriedenstellenden Zahlen“.

Multicity Carsharing Berlin soll weiter wachsen

Bereits im Mai hatte Citroën Deutschland-Chef Holger Böhme einen weiteren Ausbau der Flotte für Multicity Berlin angekündigt, jetzt soll es 2014 soweit sein. Geplant ist die Erweiterung der Fahrzeugflotte auf 500 Fahrzeuge. Zudem will der Carsharing-Dienst im nächsten Jahr in weiteren deutschen Metropolen starten. Nähere Angaben machte das Unternehmen aber noch nicht.

Insbesondere die fehlende Ladeinfrastrukwtur in vielen Städten und Gemeinden dürfte die Auswahl eines weiteren Standorts für Multicity Carsharing einschränken. Denkbar wäre nach unserer Einschätzung ein Start von Multicity in Stuttgart, wo durch den Start von Wettbewerber car2go im vergangenen Jahr seitens der Stadt Stuttgart und dem Energieanbieter EnBW derzeit an einem deutlichen Ausbau des Ladesäulen-Netzes gearbeitet ird.

Das Citroën mit seinem Carsharing-Dienst in nächster Zeit in München an den Start rollt, scheint derzeit hingegen recht unwahrscheinlich. Mit car2go München und CiteeCar München starteten erst kürzlich zwei weitere Carsharing-Anbieter in der bayerischen Landeshauptstadt, zum anderen steht 2014 eine neue Beurteilung des Carsharing-Angebots in München an.

Bild: Citroën

Ein Kommentar zu “Multicity bringt weitere Elektroautos nach Berlin

  1. Pingback: Flinkster und car2go gemeinsam mit nur einer App nutzen | mietwagen-news.de

Kommentar verfassen