CarsharingRadar 38.2017 | Test in Hamburg und München: AMG von car2go

+++ car2go: Schnell mal AMG fahren+++ DriveNow jetzt auch in Lissabon +++

Die aktuellen Carsharing-News kompakt gebündelt

car2go bringt GLA und CLA 45AMG nach Hamburg und München

Frankfurt – Unscheinbar steht der weiße Mercedes-AMG CLA45 auf der Frankfurter Automobilmesse. Es ist kein neues Modell, wird daher von vielen Journalisten an den Pressetagen erst einmal nicht wahrgenommen. Doch für die Casharing-Fans steht hier etwas Besonderes. Denn dieser CLA ist mit dezenten Aufklebern von car2go verziert. Sie werden doch nicht? Doch, sie werden. Daimlers Carsharingsparte car2go bringt jeweils fünf Mercedes-AMG CLA45 nach Hamburg und München. Sie fahren nicht in der regulären Flotte mit sondern sind stationsgebunden. Vergleichen mit einem CLA180 ist die Motorleistung der AMG-Version etwa dreimal so hoch. Entsprechend ist der Preis von 79 Cent je Minute als fair einzuordnen. Der Tagespreis liegt bei 239 Euro – was inklusive Kraftstoff ebenfalls mehr als fair sein dürfte. Einen Haken hat die ganze Sache aber, wie Mercedes-Benz-Passion scheibt: Das Mindestmietalter beträgt 40 Jahre. Der Einstieg in die AMG-Welt dürfte für viele car2go-Kunden also in weiter Ferne liegen.

DriveNow startet in Lissabon

Lissabon – Als drittes Franchise-Modell geht DriveNow in Kooperation mit der privaten Brisa-Group. Das Unternehmen ist der größte private Betreiber von Verkehrsinfrastruktur in Portugal. Zum Start in Lissabon lässt DriveNow 211 BMW- und Mini-Modelle zu, darunter auch der elektrische BMW i3. DriveNow eröffnet damit seinen 13. Standort in Europa, bleibt damit aber kleiner als car2go. „Lissabon steht wie viele Metropolen vor der Herausforderung, die Verkehrslage zu beruhigen und gleichzeitig die Emmissionen zu verringern. So tut sich gerade viel in Sachen Sharing in der Stadt. Mit DriveNow wird das Mobilitätsangebot nun um eine flexible automobile Komponente ausgeweitet“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow in einer Pressemitteilung. Perfekt für kurze Ausflüge in der Touristenstadt Lissabon: Auch Kunden anderer Standorte können DriveNow Lissabon ohne weitere Anmeldungen nutzen.

 

Euch ist ein neuer Carsharing-Anbieter aufgefallen, über den wir noch nicht berichtet haben oder ihr seid selbst Gründer eines Carsharing-Angebots? Mailt uns einfach eure News und Informationen an carsharingradar@mietwagen-news.de. Wir nehmen eure Meldungen gerne in unser Carsharing-Radar mit auf.

 

Bild: mietwagennews

 

 

 

Kommentar verfassen