ServiceMietwagen-Tipps: Schaden am Mietwagen von Sixt

Berlin – Ein Schaden am Mietwagen ist ärgerlich, kann aber passieren – eben so, wie beim eigenen Auto. Ob Parkrempler, Bordsteinkontakt der Felge, platter Reifen oder verschrammte Schürze: Alles ist ersetzbar und vor allen Dingen mit der richtigen Versicherung nicht tragisch. Denn man bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

  • Schaden am Mietwagen sofort bei Sixt melden
  • Bei Unfällen und Beschädigungen öffentlichen Eigentums IMMER Polizei anrufen
  • Selbst verursachter Schaden oder nicht: Beweispflicht liegt beim Mieter
  • Ausnahmen: Unvorhersehbare Ereignissen wie Steinschläge oder Nagel im Reifen
  • Vorher: IMMER richtige Versicherung abschließen (ohne Selbstbehalt)
  • Selbstbehalt deckelt Schaden nur PRO Schadensfall. Jeder Neuschaden wird separat bewertet

Schock: Da hast du den Mietwagen beim Parken an die Wand gesetzt. Die Parkpiepser im Mercedes reagieren eben doch später als im Ford. Kann passieren, eine Stoßstange kann ersetzt werden. Gleiches gilt für Reifen, Räder und Glas.

Der Prozess für die Schadenabwicklung läuft bei vielen Autovermietungen gleich. Am Beispiel von Sixt deklinieren wir dieses Szenario einmal durch. Hertz und Avis unterscheiden sich von Sixt durch sofortiges Einziehen der Schadenssumme von der hinterlegten Kreditkarte. Hier also unbedingt aufpassen. Bei Europcar ähnelt der Ablauf dem bei Sixt.

Versicherung bei Schäden am Mietwagen essentiell

Niemand fährt perfekt. Da gibt es keine Diskussion. Deshalb ist eine Versicherung beim Mietwagen keine Empfehlung sondern gehört unbedingt hinzugebucht. Lockangebote komplett ohne jegliche Absicherung im Schadensfall gibt es nach wie vor. Sie sollten aber nur gebucht werden, wenn man anderweitig, z.B. über die Kreditkarte abgesichert ist.

Die Lufthansa Miles & More Kreditkarte hat sich im MietwagenTalk bewährt. Es gibt aber auch andere Kreditkartenanbieter, die diesen Service anbietet. Wer nur die Mietwagenversicherung braucht, wird bei der AXA oder bei leihwagenversicherung.de fündig.

Die Kosten für alle Abdeckungen der Schadenssumme stehen in einem guten Verhältnis zur Schadenssumme ohne Fangnetz. Denn selbst banal erscheinende Schäden rechnen die Vermieter voll ab – mit voll meinen wir den vollständigen Ersatz des beschädigten Teils.

Felgenkratzer: Wird bei Sixt nicht repariert

Beispiel: bei einem Felgenkratzer werden nicht die Kosten für eine auch mögliche Smartrepair zugrunde gelegt sondern die Anschaffungskosten einer neuen Felge beim Hersteller sowie ein üppiger Stundensatz für die Montage. Dann die Felge gar nicht gewechselt sondern nur kassiert wird, ist üblich und auch für private PKW so möglich. So kann Sixt auch mehrere Schadensfälle am gleichen Bauteil abrechnen ohne es zu reparieren oder zu ersetzen solange die Verkehrstauglichkeit gegeben ist. Das ist üblich und keine Grundlage zum Anfechten der Forderungssumme.

Diese Informationen stammen aus einem Gespräch mit der Schadensabteilung von Sixt. Hier sollte auch die erste Kontaktaufnahme stattfinden und um Aufschub zur Begleichung des Schadens gebeten werden. Eine einfache Begründung wie z.B. die Bearbeitungsdauer bei der Versicherung reicht in den meisten Fällen aus. Nicht beglichene Schäden können u.U. dazu führen, auf der sogenannten internen „Black List“ zu landen. Hier stehen Kunden, die keinen Mietwagen mehr bei Sixt mieten dürfen.

Keine Haftung für Steinschlag oder Wildunfall

Für sogenannte „unvorhersehbare Schäden“ infolge eines Steinschlags oder Wildunfalls kann man in der Regel die Beweispflicht an Sixt zurückspielen und muss entsprechend nicht zahlen. Entsprechende Urteile, auf die man Sixt verweisen kann, sind hier zu finden: Mietwagen: Verleiher dürfen Risiken nicht übertragen – Nordwestzeitung 13.06.2012

Wie geht man bei Schäden am besten vor?

  • Ruhig bleiben, durchatmen, Bestandsaufnahme und Fotos machen
  • Bei Personenschäden SOFORT um Verletzte kümmern. Ums Auto danach kümmern
  • Sixt Schadenhotline umgehend informieren: + 49 (0) 180 6269999
  • Bei Unfällen mit Fremdschäden AUF JEDEN FALL Polizei rufen (Auch wenn der Unfallgegner flehentlich darum bitten sollte, dies nicht zu tun)
  • Schadensformular von Sixt wahrheitsgemäß ausfüllen und Nachweise anhängen, gleichzeitig Sixt formlos oder per Telefon um Aufschub bitten und schriftlich bestätigen lassen
  • Versicherung informieren und Nachweise von Sixt anhängen
  • Bearbeitungszeit externer Versicherungen: zwischen 3 Tagen (American Express, aus eigener Erfahrung) und bis zu 6 Wochen
  • Abrechnung der Versicherung abwarten und SOFORT an Sixt überweisen
  • Dauert die Abrechnung der Versicherung länger als die Frist von Sixt unbedingt Sixt informieren
  • Bei der nächsten Reservierung sicherheitshalber eine flexible Backup-Reservierung bei einem anderen Anbieter tätigen um bei einer Verweigerung der Miete seitens Sixt mobil zu bleiben. (Empfehlung von MietwagenTalk-Nutzern). Anschließend mit Sixt in Verbindung setzen und Sachlage klären (Dass Zahlung erfolgt ist usw.)

--

In unserer Serie möchten wir in regelmäßigen Abständen auf Tipps und Tricks eingehen, die bei der Mietwagenbuchung weiterhelfen können. Welche Fallstricke können lauern? Wo gibt es günstige Transporter? Wie kann man günstig Mietwagen buchen? Fallen Euch weitere Themen ein, die wir beleuchten oder hinterfragen können, wendet Euch einfach an webmaster@mietwagen-news.de.

 

Bild: schwerunterwegs

Kommentar verfassen